Erfolgreiches Festmutterbitten in Prackenbach

Karin Fraundorfner-Laumer übernimmt Amt der Festmutter zum 150-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach.

Am vergangenen Samstag  zog der Festausschuss sowie Festdamen und weitere Ehrengäste mit Fahne und kleiner, feuerwehrinternen Musikkapelle zum Hof der zukünftigen Festmutter um diese um das Amt zu bitten.

Die Festleiter Martin Heiland und Timo Ziselsberger begrüßten alle Anwesenden und stellten an Karin Fraundorfner-Laumer ihre Bitte zur Übernahme des Amtes der Festmutter. Die Aufgabe für die Festmutter ist nicht zu unterschätzen und erfordert Disziplin und Durchsetzungsvermögen. Karin ist dafür bestens geeignet, so die Festleiter. Doch mit einfachen Schmeichelein gab sich Karin Fraundorfner-Laumer nicht zufrieden: vier Aufgaben hatten die Bittsteller zu lösen ehe sie ihre Antwort preis gab.

Als erste Aufgabe mussten Festleiter Timo Ziselsberger und Jugendwart André Achatz einen Baumsta.mm in der Einfahrt des Hofes mit einer alter Säge durchsägen, um den festlichen Zug, überhaupt einmal auf das Grundstück der potentiellen Festmutter lassen zu können.

Anschließend mussten erster Vorstand Martin Heiand, stv. Vorstand Michael Holzapfel, erster Kommandant Stefan Penzkofer, stv. Kommandant Thomas Santl je einen Nagel in einen Holzstock schlagen. Dies Missglückte leider, da dieser mit einem Eisenring in der Mitte versehen wurde. Bei allgemeinen Jubel schaffte es nur die zukünftige Festmutter Karin einen Nagel in den Stamm zu schlagen.

Als dritte Aufgabe mussten die Festleiter Martin Heiland und Timo Ziselsberger sowie Kommandant Stefan Penzkofer auf einem Holzbalken kniend ihre Bitte erneut an die potentielle Festmutter vortragen.

Als vierte und letzte Aufgabe war der gesamte Festausschuss gefordert: Dieser musste ein 1 x 1,5 Meter großes Puzzle zusammenbauen. Das Puzzle ergab zum Schluss ein schönes Erinnerungsbild an das Festmutterbitten mit der zukünftigen Festmutter darauf, welche der Wehr im Anschluss ihre Zusage erteilte. Ihr wurde ein Blumenstrauß überreicht.

Im Anschluss erfolgte eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Ehrenvorstand Alfons Krieger.

Alle Beteiligten gingen anschließend in den gemütlichen Teil über, ließen sich von der Festmutter, ihrer Familie und Helfer verköstigen und konnten bei zünftiger Musik, gespielt von zwei Feuerwehrkameraden, noch einige gemütliche Stunden verbringen.

Die Feuerwehr Prackenbach, insbesondere die Festleiter Martin Heiland und Timo Ziselsberger bedanken sich bei Karin Fraundorfner-Laumer für die Übernahme des Amtes und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit, wunderbare Tage und ein schönes Fest im kommenden Juni.

Neues zum Gründungsfest