Erfolgreiches Festbrautbitten in Prackenbach

Sofie Fleischmann übernimmt Amt der Festbraut zum 150-jährigen Gründungsfest.

Nachdem letzte Woche Festmutter Karin Fraundorfner-Laumer ihre Zusage erteilt hat ging es diesmal für Festausschuss und Festgefolge zur potentiellen Festbraut Sofie Fleischmann. Die Abordnung zog mit Fahne vom Gerätehaus in die Schulstraße, zum eigens für das Bitten aufgestellte Zelt und wurde dort von Sofie - gemeinsam mit Ihrer Familie - in Empfang genommen.

Die beiden Festleiter Martin Heiland und Timo Ziselsberger trugen dort ihr Anliegen an die potentielle Festbraut vor: Gerne möchte man Sofie als Festbraut für das 150-jährige Gründungsfest gewinnen. Viel Mut, Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen brauche sie -  doch hier scheitert es bei ihr nicht - so die Festleiter.

Sofie Fleischmann macht es Ihnen trotz der Schmeicheleien nicht einfach: drei Aufgaben gelte es zu bewältigen ehe sie ihre Entscheidung verkünden werde.

Zu Beginn mussten die beiden Kommandanten Stefan Penzkofer und Thomas Santl, sowie stellvertretender Vorstand Michael Holzapfel, aus einem selbstgebauten Flaschenträger je eine Flasche Pils leer trinken. Dieser Träger musste allerdings von den beiden Festleitern koordiniert geneigt werden, um niemand zu überschütten. Diese Aufgabe wurde von den geübten Führungskräften der Wehr mit Bravour bestanden.

Für die zweite Aufgabe wurden die beiden Festleiter in Feuerwehr-Schutzausrüstungen gekleidet. Ziselsberger musste mit der Kübelspritze einen Becher füllen, der auf Heiland´s Feuerwehrhelm montiert war. Heiland selbst saß dabei allerdings in einem Schubkarren, welcher anschließend von Ziselsberger durch einen Hindernisparcour geführt werden musste. Am Ziel sollte dann durch zurück neigen des Kopfes von Heiland das im Becher befindliche Wasser gezielt in einem Eimer landen, bis eine bestimmte Linie erreicht wurde. Die dazu nötigen Fahrten wurden dabei immer rasanter und auch ein kleiner Unfall ließ sich nicht vermeiden. Die beiden schafften es dennoch den Eimer zu füllen und überraschenderweise wurde Festleiter Heiland trotz der Wasserschlacht nicht allzu nass.

Zu guter Letzt mussten Hans Bartl und Thomas Fleischmann vom Festausschuss sowie die beiden Festleiter Buchstaben aus einem mit Sand gefüllten Eimer heraussieben und daraus Wörter bilden, welche an eine Tafel geklebt wurden. Herausgekommen ist bei dieser Aufgabe der Satz: "Ja i moch Festbraut 2024!"

Nachdem die finale Aufgabe absolviert war nahm Sofie ihr Amt an und erhielt von Vorstand Heiland zum Dank einen Blumenstrauß. Sie freue sich bereits auf die auf Sie zukommenden Aufgaben.

Man gedachte im Anschluss noch dem kürzlich verstorbenen Ehrenvorstand Alfons Krieger in einer Schweigeminute.

Die Gäste wurden nun von der Festbraut, ihrer Familie und den Helfern im Zelt verköstigt. Mit guter Stimmung und nun auch mit Festbraut konnte man sich ein Stück mehr über das anstehende Fest im kommenden Jahr freuen.

Die Feuerwehr Prackenbach, insbesondere die Festleiter Martin Heiland und Timo Ziselsberger bedanken sich bei Sofie Fleischmann für die Übernahme des Amtes und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit, wunderbare Tage und ein schönes Fest im kommenden Juni.

Neues zum Gründungsfest