Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs Chemikalien-Schutzanzug-Träger.

Vom 26. Februar 2024 bis 1. März 2024 nahmen drei Kameraden der FF Prackenbach an einem CSA-Lehrgang teil.

CSA bedeutet Chemikalienschutzanzug. Ein Chemikalienschutzanzug ist eine Persönliche Schutzausrüstung, die den Träger komplett von seiner Umwelt isoliert, so dass er in radiologisch, chemisch oder bakteriologisch kontaminierter Umgebung arbeiten kann. Er kommt z. B. bei Gefahrgutunfällen zum Einsatz.

Nach der Begrüßung am Montag begann man mit dem theoretischem Teil.

Am Dienstag fand der Lehrgang bei den Kameraden in Zwiesel statt. Nach einer kurzen Einweisung in den CSA-Anzug durfte jeder Teilnehmer in den Anzug steigen. Dann begann ein schweißtreibender Marsch durch die Stadt Zwiesel um sich an den Anzug zu gewöhnen. Anschließend wurden noch die verschiedenen Messgeräte in Augenschein genommen. Die restlichen 3 Tage fanden dann in Viechtach statt. In Stationsausbildung übte man Pumpen/Abdichten/Auffangen und Dekonplatz.

Nach einer schriftlichen Prüfung am Freitag saß man noch in gemütlicher Runde zusammen.

Den Lehrgang legten mit Erfolg ab: Thomas Santl, Mathias Bartl und Timo Ziselsberger

Text& Bilder: FFW Prackenbach