THL-Übung am Gerätehaus in Prackenbach.

THL-Übung am 10.06.2016

Thema war die Einsatzmäßige Abarbeitung eines VU mit eingeklemmter Person.

PKW nach Überschlag seitlich auf der Fahrerseite liegend, Person eingeklemmt.

 

Nach Abruf über Funk, galt es dieses gestellte Szenario für die Besatzungen vom HLF und LF 8 abzuarbeiten.

Während die Kräfte vom HLF die Erkundung und Erstversorgung des Unfallopfers vornahmen , übernahm das LF 8 die Verkehrsabsicherung.

Zur Befreiung der eingeklemmten Person wurde als erstes das Dach des PKW´s entfernt, die Rettung gestaltete sich schwierig , da die Person im Fußraum erheblich eingeklemmt war. Es gelang nach ca. 30 Min. das Unfallopfer zu befreien, indem man den Fahrersitz mittels Spreitzer  und Kettensatz zurückziehen konnte.

Im Anschluß wurden noch verschiedene Rettungstechniken wie die Frontpartie mittels Rettungszylinder nach vorne zu schieben und der gleichen mehr geübt.

Bei der folgenden Übungsbesprechung wurde nochmals auf das gesamte Übungsgeschehen eingegangen und verschiedene Rettungstaktiken durchgesprochen und auch auf Verbesserungen eingegangen. Die Übung organisiert hatte Holzapfel Robert.

Text & Bilder:: FFW Prackenbach