MTA-Lehrgangsabschluss in Prackenbach.

Am 01.10.2022 fand für 3 Gruppen aus dem KBM Bereich Dietl die Abschlussprüfung der Modularen Trupp Ausbildung in Prackenbach statt.

Die 20 Teilnehmer hatten im Laufe der Zeit ausreichend Gelegenheit um Übungen zu besuchen, wie es im Modul „Ausbildungs- und Übungsdienst“ vorgesehen ist, sodass sie ihre im Basismodul erworbenen Kenntnisse festigen und „im geschützten Raum“ Erfahrungen sammeln konnten.

Zusätzlich wurden von den Ausbildern der Heimatwehr nochmal gezielt bestimmte Themen des Basismoduls in Theorie und Praxis wiederholt, bzw. vertieft, um auf die verantwortungsvolle Aufgabe als Truppführer vorzubereiten. 

Teilnahmebedingungen für den Abschluss waren ein erfolgreiches Bestehen der MTA-Zwischenprüfung, sowie ein gültiger Erste-Hilfe Nachweis und ein bestandener Funklehrgang.

 

So wurde dann am Samstag Nachmittag unter der Leitung des fachlich zuständigen Kreisbrandmeisters Marco Dietl der MTA-Abschluss mit einer schriftlichen Prüfung und einer praktischen Einsatzübung abgenommen.

Dabei zeigt der Lehrgangsteilnehmer das er gut auf seine Aufgabe als Truppführer vorbereitet ist und die vom Einheitsführer erteilten Aufträge selbstständig, handwerklich richtig und auch unter Störeinflüssen abarbeiten kann. Er wird darauf geschult mögliche Gefahren für seinen Trupp zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, sowie dem Einheitsführer Rückmeldung zu geben.

 

Teilgenommen haben die Feuerwehren Kirchaitnach (6x), Allersdorf (4x), Rechertsried (4x), Moosbach (3x) und Prackenbach (3x)

 

Angenommenes Einsatzszenario der praktischen Prüfung war ein kleinerer Schwelbrand eines Hackschnitzelbunkers an einer mäßig frequentierte öffentliche Straße zum Einbruch der Dämmerung.

Nach einer kurzen Lageschilderung durch den jeweiligen Gruppenführer begannen die Trupps unter den Augen Ihrer Prüfer (MTA Ausbilder Patrick Maier & André Achatz, sowie jeweils Kommandanten und Jugendwarte der Teilnehmenden Feuerwehren) ihre Aufträge mit ihren mitgebrachten Fahrzeugen abzuarbeiten.

Der Angriffstrupp war für das setzten des Schnellangriffverteilers und die Vornahme des 1. Rohrs, sowie die Erkennung und Rückmeldung von Gefahrstoffen verantwortlich, während der Wassertrupp die Löschwasserversorgung des Fahrzeugs mittels B-Leitung vom Oberflurhydrant sicherstellte. Der Schlauchtrupp musste die Einsatzstelle absichern, sowie ausleuchten. Weiterhin wurde vom Wassertrupp in Zusammenarbeit mit dem Schlauchtrupp mittels Steckleiter im 1. OG angeleitert. Der Melder unterstütze den Gruppenführer bei der Lage-Erkundung und bediente im Verlauf auf dessen Befehl den Verteiler.

Abschließend wurde zurückgebaut und die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs wieder hergestellt.

 

KBM Dietl gratulierte den Nachwuchskräften zur bestandenen Prüfung und erinnerte sie daran, dass sie zukünftig nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihren Trupp verantwortlich sind. Er und Kommandant Penzkofer bedankten sich für den Einsatz der jeweiligen Ausbilder, sowie bei den Teilnehmern, allen Helfern und Prüfern für die geopferte Freizeit.

 

Die abgeschlossene Modulare Truppausbildung (bestandene Abschlussprüfung) ist die Voraussetzung für den Besuch aller weiterführenden Lehrgänge, sowie für Leistungsabzeichen ab Stufe 4

 

Unsere erfolgreichen Prüflinge waren: Holzer Philipp, Mühlbauer Johannes, Sobania Jonas

 

Text & Bilder: FFW Prackenbach